Udo Aktuell

Dezember 2011

Udo Lindenberg fordert: „Stoppt Tierquälerei für EM 2012!“

Der Kultrocker unterstützt die aktuelle PETA-Kampagne gegen Massentötungen von Hunden mehr »


Zum Archiv »

Der Stifter

KULTURPOLITIK

Ich ging mit dem Tonband in der Hand zu meiner Plattenfirma / doch die meinten, leider geht das nicht: so ein Song verkauft sich nicht... (Udo L.: Radio-Song)

Kulturpolitisches Engagement

POWERN STATT MAUERN

Es war einmal ein Generalsekretär, der liebte den Rock'n Roll so sehr, Gitarren statt Knarren und locker so wie ein Rocker / der Staatsratsmeister sprach zum ZK: nichts wird mehr so sein wie es mal war... (Udo L.: Der Generalsekretär)

Deutsch-deutsche Völkerverständigung

FÜR KINDER

Weißt du wieviel Kinder spielen überall auf dieser Welt / die nicht wissen wohin rennen wenn die Bombe vom Himmel fällt / und sie werden irgendwo heute nacht in so nem Wahnsinnskrieg eiskalt umgebracht / und ein andres Kind, so alt wie du, kriegt vor Hunger die Augen nicht zu...

Action for kids

UMWELTSCHUTZ

Udo L. signiert ein Anti-AKW-Transparent

Wo die gelben Wolken ziehn, wo die Giftfabriken blühn / wo das Wasser schwarz ist wie die Nacht / wo man uns langsam fertig macht / sie haben uns den Dschungel geklaut, den Himmel verpestet und die Flüsse versaut / die wälzen sich als stinkender Brei am zugepflasterten Strand vorbei...

Anti-AKW usw.

GEGEN RECHTE GEWALT - FÜR EINE BUNTE MULTIKULTI-REPUBLIK

Deutsche Geschichte wird immer wieder neu inszeniert /weil das Publikum so schnell vergisst / Biedermann und Brandstifter und es werden immer mehr /das kotzt mich an und ich krieg' kaltes Blut / ich schrei' euch ins Gesicht /stumm zusehen werd' ich nicht /und aus Trauer wird jetzt nackte Wut! (Udo L.: Knock out)

Engagement gegen rechts

GEGEN HUNGER UND ARMUT

Als er ein kleiner Junge war und mal nix essen wollte, sagte Ma, dass viele Kinder hungrig sind und sterben. Er war so geschockt und dachte: So 'n Wahnsinn und rannte zu seinem Sparschwein hin - da war sein ganzer Reichtum drin: "Mutter, wir müssen was tun!"
(Udo L.: Kleiner Junge)

Afrikahilfe etc.

FRIEDENSBEWEGUNG

...und dann schleicht er sich als Spion in den Kreml und dann ins Pentagon / mit einem Knips an den Chips, mit ´nem Trick an den Daten / und die Scheiß-Raketen können niemals starten / sie fahren Stück für Stück in die Sperrmüll-Garage zurück / sie verschrotten sich von selber und zwar im Nu / und die Militärschweine gucken fassungslos zu...

Anti-Kriegs-Engagement