Udo Lindenberg

Udo Lindenberg hat wie kein anderer begriffen, dass Künstler als Mahner aufstehen müssen, wenn es um Grundfragen menschlicher Existenz geht.

Fritz Rau

Udo Lindenberg war nie nur ein Entertainer: Unterhaltung ohne (politische) Haltung ist für ihn undenkbar. Was ihn als Mensch und Persönlichkeit besonders auszeichnet, ist seine Energie und sein Optimismus, die Hartnäckigkeit und Unbeirrbarkeit, mit der er seit Jahrzehnten versucht, die Welt wenigstens ein kleines bisschen aber so viel wie möglich zu verändern.

Er ist Utopist, Humanist, Pazifist, Feminist und Umweltaktivist. Er kämpft gegen die Ausbeutung der Drittweltländer und die Ausbreitung rechter Gewalt, für Toleranz und Multi-Kulti und eine gerechtere Welt.

Er mischt sich in die Politik ein, wo er kann und bekam dafür zahlreiche Auszeichnungen, ruft immer wieder Projekte, Aktionen, Initiativen, Benefizkonzerte und Auktionen ins Leben, sucht den Austausch mit Politikern und ist privater Förderer verschiedenster Umweltschutz-, Menschenrechts-, Tierschutz- und Hilfsorganisationen.

Der Stifter Udo Lindenberg

Mehr über sein gesellschafts-, kultur- und sozialpolitisches Engagement finden Sie hier:  Stifter-Vita

Der Künstler Udo Lindenberg

Mehr über sein künstlerisches Schaffen (Dichten, Singen, Malen, Komponieren) finden Sie hier: Künstler-Vita