Vorverkauf für Schülermusical läuft !

"Hinterm Horizont macht Schule" kommt in den Harz. Zum ersten Mal haben sich vier Schulen mit dem Kultmusical beschäftigt. Sie lernten mehr über die Geschichte der DDR, erfuhren etwas über Zensur und Stasi und haben ihre eigene Version einstudiert. Seit Januar 2017 arbeiten sie dran. Am 22. und 23. November präsentieren die Schüler ihre Harz-Version.

August 2017

Wasserprojekt in Voi erfolgreich beendet

„Wasser für Annedore“ ist ein gemeinsames Projekt der Udo Lindenberg Stiftung in Kooperation mit Water is Right. Ziel war es, an der New White House Academy in Voi, Kenia, eine autarke Wasserversorgung zu schaffen. Bisher musste die Schule monatlich viel Geld ausgeben, um die regelmäßig ankommenden Tanklaster zu bezahlen. Aufgrund des schnellen Wachstums und dem Bau einer Secondary School, waren diese Kosten so hoch gestiegen, dass teilweise sogar die Existenz von New White House Academy gefährdet war.

Im Januar 2016 recherchierten Karun Koernig von Water is Right und Arno Köster für die Udo Lindenberg Stiftung vor Ort, wie es um die Wasserversorgung bestellt ist. Sie erfuhren Schockierendes. Voi war damals vom öffentlichen Wassernetz abgetrennt. Ein Pumphäuschchen, das die Region versorgt, wurde für den Bau der neuen Eisenbahnstrecke zwischen Nairobi und Mombasa niedergerissen und nie wieder aufgebaut. Hoffnungen auf eine Versorgung von New White House Academy per Leitung, waren genauso utopisch, wie die Errichtung eines Verteilerssystems, das mehrere Schulen in der Region versorgt. Nach Gesprächen mit Fachleuten und Behördenvertretern vor Ort war schnell klar, dass dies – aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur – so nicht umzusetzen war. Schließlich beschlossen alle Beteiligten, für New White House Academy eine autarke Wasserversorgung zu schaffen.

Januar 2017

Hinterm Horizont macht Schule im Harz

Panik im Harz ! Das Projekt „Hinterm Horizont macht Schule“ geht seit Januar weiter.

Eigens für die Arbeit mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten konzipiert, wollen die Verantwortlichen so geschichtliches Wissen, Demokratiekompetenz, Selbstbewusstsein, sowie gesellschaftliche und soziale Kompetenz vermitteln. In der Vergangenheit wurde dies bereits erfolgreich in Leipzig und Greifswald durchgeführt.

Nachdem hier jeweils Jugendliche aus zwei Schulen mitgemacht hatten, stellt sich den Machern diesmal eine neue Herausforderung: Auf Vermittlung der Harzsparkasse, nehmen erstmalig vier Schulen teil.

Dezember 2016

Danke für Ihre Unterstützung

Die Udo Lindenberg Stiftung blickt auf ein spannendes 2016 zurück:

Erstmals haben wir den Panikpreis in einem neuen Modus veranstaltet. Die Idee ging auf: Rund 3000 Menschen feierten mit den vier Panikpreisträgern, Udo Lindenberg, der Panikband, Joachim Krol und vielen Gästen Festivalpremiere und Tourabschluß.

Auch unser aktuelles Afrikaprojekt "Wasser für Annedore" macht täglich Fortschritte. Das alles können wir nur erfolgreich gestalten dank Ihrer Spenden und Unterstützung. Von daher bedanken wir uns bei all unseren großen und kleinen Helfern. Ob sie nun spenden, Sammelaktionen organisieren, Patenschaften übernehmen, oder uns vor Ort in Kenia durch ihre Arbeit unterstützen.

Allen Freunden der Udo Lindenberg Stiftung wünschen wir ein gesundes und friedliches 2017.

Mehr über unsere aktuelle Arbeit in Afrika.

Dezember 2016

"Frieden ist möglich, wenn Du es willst."

Mit seiner neuen UNICEF-Grußkarte ruft Udo Lindenberg dazu auf, sich für ein friedvolles, tolerantes Miteinander einzusetzen und zum Weihnachtsfest Friedensbotschaften zu verschicken.

Das neue, eigens von Udo Lindenberg gestaltete Kartenmotiv „Happy X-Mas“ zeigt den Rockstar, wie er unter dem Weihnachtsbaum für den Frieden rockt. „Frieden ist möglich, wenn du es willst“, kommentiert der Panikrocker seine neue Grußkarte. „Wir müssen zusammenhalten und uns einmischen.“

Bereits zum sechsten Mal hat Udo Lindenberg vor Weihnachten eine UNICEF-Grußkarte gestaltet. Die diesjährige Karte markiert ein besonderes Jubiläum: Sowohl Lindenberg als auch UNICEF feiern in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. „Gut, dass es so Organisationen wie UNICEF gibt – die haben damals vor 70 Jahren schon kapiert, dass die Kinder nichts für den Wahnsinn der Alten können. Sie brauchen unsere Hilfe!“, so Udo Lindenberg.

UNICEF wurde am 11. Dezember 1946 gegründet, um nach dem Zweiten Weltkrieg den Kindern im zerstörten Europa zu helfen. Die Mission von UNICEF ist heute genauso dringend wie damals: Das Kinderhilfswerk sieht sich heute mit einem seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr dagewesenen Ausmaß humanitärer Krisen und Gewalt gegen Kinder konfrontiert.

Hier gehts weiter zum Interview mit Udo.

November 2016

Wenn viele kleine Leute ...

... viele kleine Dinge tun, ändert sich die Welt - so sinngemäß ein afrikanisches Sprichwort.

Die Udo Lindenberg Stiftung freut sich über viele "kleine" Unterstützer, deren Zahl immer größer wird. So gibt es inzwischen einige Panikfans, die eine Patenschaft für ein Kind in einem der von uns unterstützen Projekte übernommen haben. Darüber hinaus organisieren sie Schulpartnerschaften und private Sammelaktionen für den Bau eines Schulgebäudes, etc. Zwei dieser Aktionen möchten wir hier kurz vorstellen.