April 2016

Wartung in St. Joseph

Anfang des Jahres war Karun Koernig erstmals wieder in Mombasa. Hier hatte er im Auftrag von “Water is Right Foundation” und Udo Lindenberg Stiftung 2014 zwei Wasserprojekte koordiniert und umgesetzt. Ein der Anlagen steht im Ausbildungszentrum “St. Joseph House of Hope”, mit dem die Udo Lindenberg Stiftung seit einigen Jahren kooperiert.

Basierend auf einer Filterung mit Hilfe von UV-Licht, produziert sie zwischen 2000 und 3000 Liter pro Tag. Damit werden nicht nur Schüler, Lehrer und Azubis versorgt, sondern auch ein Großteil der umliegenden Community. “St. Joseph House of Hope” verkauft Trinkwasser deutlich unter Marktüblichen Preisen. Mit den Einkünften kann die monatliche Stromrechnung bezahlt werden.

Wasser für Bombolulu 2016

13. März 2016 von etmonline
Im Januar 2014 hatte die Udo Lindenberg Stiftung, in Kooperation mit “Water is Right Foundation“, zwei Wasserprojekte im Raum Mombasa gestartet. Insgesamt werden seitdem rund 3000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Beide hatten aus dem Projeketat zwei Jahre die Betriebs- und Folgekosten der Anlagen bezahlt. Dazu gehören ein Mechaniker, zuständig für Wartung und Ansprechpartner der beiden Stiftungen, die Übernahme der Kosten für Strom, sowie Ersatzteile.

Bisher liefen beide Anlagen ohne größere Probleme.

Wasser für Annedore

Bei unserer diesjährigen Kenia-Reise haben wir auch wieder die “New White House Academy” besucht. Seit einigen Jahren ist die Udo Lindenberg Stiftung der Boarding-School in Voi freundschaftlich verbunden und konnte seitdem bei einigen Bauprojekten helfen.

Immer wieder erzählte uns Gründerin Annedore Biberstein in den vergangenen Jahren von den Wasserproblemen der Schule. Bisher konnte keine günstige Lösung gefunden werden, da alle Videotagebuch aus Kenia, Teil 3:

Versuche, “New White House Academy” an das Trinkwassernetz anzuschließen, gescheitert sind. Ein eigenes Bohrloch könnte eine autarke Lösung bringen. Doch hierbei gibt es auch einige Risiken zu berücksichtigen.

Werkstattprojekt in Kenia

Videotagebuch aus Kenia, Teil 2:

Das Schul- und Ausbildungszentrum “St. Joseph House of Hope” gehört zu den Partnern der Udo Lindenberg Stiftung im Großraum Mombasa. Begonnen hat die Zusammenarbeit 2012, als man hier drei Mädchen eine Ausbildung als Näherin finanzierte.

Februar 2016

St. Joseph House of Hope wächst weiter

Video-Tagebuch aus Kenia, Teil 1: