KICK OFF IN BRUCHHAUSEN-VILSEN

Im September 2023 haben wir ein weiteres „Hinterm Horizont macht Schule“ Projekt in Bruchhausen-Vilsen gestartet. Zur Auftaktveranstaltung in der Mensa des Schulzentrums kamen rund 1000 Schülerinnen und Schüler.

Die Coaches Elisabeth Engstler, Noah Fischer und Arno Köster konnten dort den Projektablauf erklären und für die anschliessenden Castings werben. Schon in den ersten drei Tagen war die Resonanz gross. Über 120 Kids zeigten, was sie können. Noch im gleichen Monat konnten die Castings abgeschlossen werden.

Das Coaching-Team mit Sponsor*innen und Lehrer*innen.

Initiiert hatte das Projekt in Bruchhausen-Vilsen der Musiklehrer Thomas Müller. Er suchte nach der langen Corona-Zeit mit all ihren Folgen ein Projekt, das sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrende wieder motivieren kann. Ausserdem wollte er Gymnasium und Oberschule näher zusammenbringen. Obwohl sie im gleichen Gebäude lernen, haben sie im Alltag nur wenig miteinander zu tun. Müller stiess bei seiner Recherche auf „Hinterm Horizont macht Schule“ und hatte schnell passende Sponsoren am Start. Jetzt brennt die ganze Gemeinde für das Projekt.

Auch für die Udo Lindenberg Stiftung ist das aktuelle Projekt eine Premiere. Erstmals wird es an zwei Standorten gleichzeitig durchgeführt. In Finsterwalde bereiten sich die Kids auf den Endspurt vor und in Bruchhausen-Vilsen können alle kaum abwarten, dass es endlich richtig losgeht.

Das Video zeigt Eindrücke vom Projektauftakt, wie die Coaches casten und zieht eine erste Bilanz.

„Hinterm Horizont macht Schule“ hat auch ein Blog, das von Schülerinnen und Schülern gemacht wird:

KICK OFF IN BRUCHHAUSEN-VILSEN

Das Coaching-Team mit Sponsor*innen und Lehrer*innen.