PANIKPREIS 2024 AUSGESCHRIEBEN

Die Udo Lindenberg Stiftung fördert zum achten Mal neue Sounds und freche Texte. Mit dem Panikpreis möchte der Kultrocker junge Musiker:innen, Texter:innen und Bands ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.

„Unterhaltung mit Haltung“, seit vielen Jahrzehnten steht Udo Lindenberg für dieses Prinzip und möchte nicht, dass die deutsche Musikszene nur noch Einheitsproduktionen hervorbringt. Stattdessen fordert er: „Kommt raus aus den Kellern Ihr Sternenputzer:innen, Ihr Sound- und Textrevoluzzer:innen. The sky is the limit ! Wir sind ready für Euch. Der Ruhm-Service steht bereit. Holt Euch den Panikpreis 2024 ! Kollegiale Grüße, Euer Udonaut Lindi.“

Gesucht werden Künstler:innen, die nicht mit dem Mainstream schwimmen und sich einmischen in die Themen unserer Zeit. Einzige Bedingung: Die Texte sollten überwiegend auf Deutsch sein und die Bewerber:innen dürfen keinen Major Deal haben. Eine Expertenjury unter Vorsitz von Udo Lindenberg wählt aus allen Einreichungen sechs Finalisten und Finalistinnen aus, die dann im Juli 2024 an der Popakademie Baden Württemberg live gegeneinander antreten. Hier werden die drei Gewinner:innen ermittelt.

Alle Teilnehmenden am Finale bekommen 2.500,00 Euro, die drei Panikpreisträger:innen 2024 5.000,00 Euro und ein jeweils individuelles Coaching von Experten und Expertinnen der Popakademie.

Auch dieses Mal gibt es wieder den Sonderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw. Er ist mit 1.000,00 Euro dotiert und möchte junge Menschen animieren, sich mit dem Werk des Schriftstellers auseinanderzusetzen. Für Udo Lindenberg war Hermann Hesse stets Inspirator und Vorbild. Beide sind Brüder im Geiste und sich in ihren Texten ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint. Für den Preis können Gedicht- oder freie Romanvertonungen, sowie eigene Interpretationen eingereicht werden. Die Bewerbung ist unabhängig vom Panikpreis und auch einzeln möglich, ebenso wie eine Teilnahme an beiden Wettbewerben.

Mitmachen ist ganz einfach: Bis 30. Mai 2024 können unter www.panikpreis.de Bandinfos, Fotos, Videos und alle relevanten Streaming-Links hochgeladen werden. Aktuelle Infos gibt es regelmässig auf den Panikpreis Social Media Portalen.

Die vier Gewinner:innen spielen im Juli 2024 zusammen mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester beim Hermann Hesse Festival im Kloster Hirsau. Weitere Informationen folgen.

Teilnahmebedingungen und Bewerbungen: www.panikpreis.de

Panikpreis auf Facebook

Panikpreis auf Instagram

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

PANIKPREIS 2024 AUSGESCHRIEBEN

Teilnahmebedingungen und Bewerbungen: www.panikpreis.de

Panikpreis auf Facebook

Panikpreis auf Instagram

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.