DER PANIKPREIS

Eldorado – ich komm an – auf der goldenen Landebahn

„Bevor Deutschland im seichten neuen deutschen Popschlager-Kitsch untergeht: Kommt raus aus den Kellern Ihr Sternenputzer*innen, Ihr Sound- und Textrevoluzzer*innen. The sky is the limit ! Wir sind ready für Euch. Der Ruhm-Service steht bereit. Holt Euch den Goldenen Hut. Kollegiale Grüße, Euer Udonaut Lindi und die Panik-Experten.“

Der Panikpreis will junge Musiker*innen, Texter*innen und Bands ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Wir suchen individuelle Pioniere, schrille Texter*innen und solche, die sich einmischen und gegen den Mainstream schwimmen. Einzige Bedingung: die Texte müssen auf oder überwiegend auf Deutsch sein. Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerber*innen sechs Finalist*innen aus.

An der Popakademie in Mannheim, werden dann live die drei Gewinner*innen ermittelt. Das Finale wird im Internet gestreamt. Für die ersten drei gibt es jeweils € 5.000,00. Außerdem einen Gig beim Hermann Hesse Festival 2024 in Hirsau.

Hermann Hesse Sonderpreis Sparkasse Pforzheim Calw

Ein fester Bestandteil ist der Sonderpreis „Beste Hermann Hesse Vertonung“, den die Sparkasse Pforzheim Calw vergibt. Er ist mit 1.000,00 Euro dotiert.

Jetzt teilnehmen

DER PANIKPREIS

Eldorado – ich komm an – auf der goldenen Landebahn.

Bevor Deutschland im seichten neuen deutschen Popschlager-Kitsch untergeht, ey, Ihr Sternenputzer, Ihr Sound- und Textrevoluzzer, kommt raus aus dem Keller ! The only limit is the sky. Wir sind ready für Euch. Der Ruhm-Service steht bereit für Euch. Holt Euch den Goldenen Hut. Kollegiale Grüße, Euer Udonaut Lindi und die Panik-Experten.“
Der Panikpreis will junge Musiker*innen, Texter*innen und Bands ermutigen, in diesen Zeiten nicht aufzugeben, sondern nach vorne zu gehen. Wir brauchen eigenständige Pioniere, schrille Texter*innen und solche, die sich einmischen, gegen den Mainstream schwimmen und individuell sind. Einzige Bedingung: die Texte müssen auf oder überwiegend auf Deutsch sein.

Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerber*innen sechs Finalisten aus. In einer Live-Audition an der Popakademie in Mannheim, werden dann die drei Gewinner*innen ermittelt. Das Finale wird live im Internet gestreamt. Alle drei bekommen ein Preisgeld von € 5.000,00. Außerdem stehen die drei Gewinner*innen beim Hermann Hesse Festival mit Udo Lindenberg auf der Bühne. Hier bestimmt das Publikum, wer von den drei den „Goldenen Hut“ gewinnt.

Hermann Hesse Sonderpreis Sparkasse Pforzheim Calw

Jetzt teilnehmen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen. Wir freuen uns auf das Finale am 31. Juli an der Popakademie in Mannheim und weltweit im Netz.

TEILNEHMEN

Nutzt das Bewerbungsformular und schickt und bis zum 30. Mai 2024 drei Songs. Einzige Bedingung: Sie müssen überwiegend auf deutsch sein und Ihr dürft keinen Deal bei einer Major-Company haben. Die Jury wählt dann sechs Finalisten und Finalistinnen aus, die im Juli 2024 an der Popakademie Baden Württemberg in Mannheim gegeneinander antreten.

– alle sechs bekommen ein Preisgeld von 2.500,00 Euro. Die drei Gewinner:innen erhalten 5.000,00 Euro
– alle drei spielen mit Udo Lindenberg und Panikorchester im Juli 2024 auf dem Hermann Hesse Festival in Hirsau
– jede Stilrichtung ist erlaubt
– der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Für den Sonderpreis „Beste Hermann Hesse Vertonung“ reicht ein Song. Die Bewerbung ist unabhängig von der Teilnahme am Panikpreis. Bewerbungen für beide Preise sind möglich. Mit der Teilnahme am Wettbewerb stimmt Ihr zu, dass wir Eure Beiträge während des Bewerbungszeitraums für PR-Zwecke und auf unseren Social Media Kanälen verwenden dürfen.

Viel Glück!

Du musst mindestens eines dieser Felder ausfüllen, damit deine Bewerbung angenommen wird.

TEILNEHMEN

– jede Stilrichtung ist erlaubt
– der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Viel Glück!